Wer und warum?

Ich bin promovierte Kunstgeschichtlerin und arbeite als Journalistin, Sachbuchautorin und Bildredakteurin. Was mich begeistert: Die spannenden langen oder kurzen Geschichten, die sich fast immer hinter den sichtbaren Gegenständen verbergen – seien sie hunderte von Jahren alt oder erst wenige Tage.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Ausdeutungen des Begriffs „Denkmal“. Es gibt die bewusst zur Erinnerung an eine Person oder an ein Ereignis errichteten Denkmale – zum ehrenden Gedenken ebenso wie zur Mahnung. Aber es gibt auch die vielen heute als Kulturdenkmäler eingestuften Relikte der Vergangenheit, denen damals niemand einen speziellen Erinnerungswert beigemessen hatte. Man denke nur mal an all die in Pompeji zutage geförderten Zeugnisse antiker Kneipenkultur. Da liegt die Frage natürlich nicht fern, welche Informationen dereinst von den Dingen ausgehen werden, die uns heute im Alltag umgeben.

Und Denkmal ist schließlich doch wohl auch all das, was zu denken gibt, als Imperativ: Denk mal!
Mehr auch unter: text.bildredaktion.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s